Häufig haben sie Probleme, die Anforderungen und Aufgaben in Alltag, Kindergarten, Schule oder in der Familie erfolgreich zu erfüllen.
Ziel ist es, dem Kind oder Jugendlichen fehlende oder noch nicht ausreichend entwickelte Fähigkeiten zu vermitteln, um eine größtmögliche Selbständigkeit im Alltag zu erreichen. Es werden individuelle Behandlungskonzepte, die eine Anleitung und intensive Zusammenarbeit mit den Eltern und anderen Personen, die das Kind betreuen, vorsieht, angeboten. Bei Bedarf wird mit Institutionen wie Kindergärten und Schulen zusammengearbeitet.
Wir behandeln Menschen mit
- ADS/ADHS
- Störungen der Aufmerksamkeit, der Konzentration und Merkfähigkeit
- Verminderten Handlungsplanung, fehlender Eigenstrukturierung
- Auffälligkeiten in der Stifthaltung und Malentwicklung
- Teilleistungs- und Wahrnehmungsstörungen
- Entwicklungsverzögerungen der Grob- und Feinmotorik
- Verhaltensauffälligkeiten
- Psycho-sozialen Auffälligkeiten
Therapieinhalte
- Marburger Konzentrationstraining für Vorschulkinder, Schulkinder und Jugendliche
- Auditives Wahrnehmungstraining für Vorschulkinder und Schulkinder
- Psychomotorik
- Sensorische Integrationstherapie
- Förderprogramme zur Verbesserung der Stifthaltung und Malentwicklung
- Handwerkliche, spielerische funktionelle und gestalterische Behandlungstechniken
- Wahrnehmungsfördernde Behandlungsmethoden
- Elternberatung
- Verhaltenstherapeutisch orientierte Beratung nach dem IntraActPlus Konzept
- Therapeutisches Klettern
- Stärkung der sozio-emotionalen Fähigkeiten